Bad Driburg: Eggelandklinik

Aktuelles zum Projekt hier
… und auf www.bad-driburg.de


Ehemalige Eggelandklinik
Die ehemalige Eggelandklinik von 1879 steht seit 10 Jahren leer. Nun wurde das stadtprägende Gebäude von der Stadt erworben, um dort ein lebendiges Bürgerhaus mit Vereinsräumen, Bildungs- und Kulturangeboten, gemeinnützigen Institutionen und Quartiersmanagement zu entwickeln. Das Konzept wird aktuell weiter konkretisiert. Weitere Nutzer/innen sollen gewonnen werden.

Eckdaten
Stadt Bad Driburg
Objekt Eggelandklinik
Adresse Bahnhofsstraße 1, 33014 Bad Driburg
Eigentümer/in Stadt Bad Driburg
Fläche/Nutzungseinheiten ca. 3.000 m² Nutzfläche
Geplante Nutzungen/Akteure
Nutzung Träger/in bzw. Kooperationspartner/in
Vereine
Gemeinnützige Einrichtungen
Quartiermanagement
ggf. Weitere
Denkmal und Bedeutung
erbaut 1879
Prägende Gestaltung Wilhelminischer Bau
Prägende Nutzung zuletzt Klinik bis 2008
Bedeutung Die Eggelandklinik ist kein eingetragenes Denkmal, gilt jedoch als erhaltenswert. Gemeinsam mit dem großzügigen Freigelände bietet das Gebäude viel Potential für unterschiedliche neue Nutzungen
Projektablauf/-status

Ziele und Konzept

Bauliche Ziele
Der Verfall der Leerstehenden Eggelandklinik soll gestoppt und die Potentiale des Bestands nutzbar gemacht werden.
Ziele für die Innenstadt
Die Eggelandklinik liegt zwischen Innenstadt und Bahnhof. Um die Zugänglichkeit und Infrastruktur im Quartier zu verbessern, wurde im ISEK für die Südoststadt von Bad Driburg festgestellt, dass die Grünlange der Eggelandklinik zugänglich gemacht und als „Aktiv- und Gesundheitspark“ entwickelt werden sollte.
Ziele für die Stadtgesellschaft
Die Klinik selbst könnte laut ISEK Raum bieten „für öffentliche Dienstleistungen (Beratung- und Betreuung) bzw. als Kultur- und Bürgerhaus für Einwohner und Besucher Bad Driburgs“.
Besonderheiten des Konzeptes
Ein sehr großes Gebäude mit Grünanlage wurde von der Entwicklungsgesellschaft Bad Driburg für die Stadt Bad Driburg erworben und bietet nun Potential für die Nutzung durch viele unterschiedliche Akteure. Die Herausforderung besteht darin, Nutzer/innen zu gewinnen und die Zusammenarbeit dieser Nutzer/innen zu organisieren. Die Bandbreite ist groß: neben Musikschule und Quartiersmanagement interessieren sich unterschiedliche Vereine und soziale Einrichtungen für die Räumlichkeiten.
Planungsprozess
Das Nutzungskonzept soll bis Ende des Jahres unter Einbeziehung verschiedener Akteure in zwei Workshops mit externer Moderation erarbeitet werden, eine Klärung der Nutzer/innenkooperation soll bis Februar 2020 erfolgen. Im Anschluss daran soll ein Architekten- bzw. Realisierungswettbewerb durchgeführt werden.
Übertragbarkeit
Mit der geplanten Entwicklung der Eggelandklinik will die Stadt Bad Driburg viele Akteure zusammenbringen, um ein großes Gebäude und Gelände durch vielfältige Nutzungen einer vielfältigen Stadtgesellschaft zugänglich zu machen. Dieses Projekt kann anderen Kommunen Mut machen, ähnliche Wege zu beschreiten und so ein großes Stück Lebensqualität in einer zentralen Lage herzustellen.