Paderborn: Adam-und-Eva-Haus

Aktuelles zum Projekt hier

Adam und Eva Haus / Erzengel
Das denkmalgeschützte Adam-und-Eva-Haus im Zentrum von Paderborn soll durch eine innovative und interessante Nutzung öffentlich zugänglich werden. Bei der Sanierung bleibt die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichende Baugeschichte denkmalgerecht erhalten und erfahrbar – barrierefrei, energetisch modernisiert und multifunktional wird das Fachwerkhaus fit für die neue Nutzung.

Mit der Open Library entsteht im Adam-und-Eva-Haus ein öffentliches Bibliotheksangebot, das 84 Std. /Woche zugänglich sein und weitgehend personalfrei betrieben werden kann. Neben klassischen Medien werden vor allem auch digitale Angebote und mobile Arbeitsplätze verfügbar sein. Durch ein integriertes Veranstaltungskonzept wird die Open Library zum zentralen Kommunikations- und begegnungsort. In den Obergeschossen des Gebäudeensembles soll die Verwaltung der Stadtbibliothek untergebracht werden.

Neben der Stadtbibliothek werden weitere Partner/innen für Ausgestaltung des Veranstaltungskonzeptes einbezogen werden. In ersten Veranstaltungsformaten wurden mit Kindern Ideen für die Bibliothek der Zukunft gesammelt.

Stadt Paderborn
Objekt Adam-und-Eva-Haus
Adresse Hathumarstraße 9, 33098 Paderborn
Eigentümer/in Stadt Paderborn
Fläche/Nutzungseinheiten
Geplante Nutzungen/Akteure
Nutzung Träger/in bzw. Kooperationspartner/in
Open-Library Stadtbibliothek Paderborn
Verwaltung der Stadtbibliothek Stadtbibliothek Paderborn
Veranstaltungen u.a. Weitere Akteure in Absprache mit der Stadtbibliothek
Denkmal und Bedeutung
erbaut 1568/69
Prägende Gestaltung Reliefverzierungen an Balken der Fachwerkgeschosse, darunter Adam und Eva als Motiv
Prägende Nutzung 1974/75-2014 stadtgeschichtliches Museum, danach Leerstand
Bedeutung Eines der letzten erhaltenen historischen Fachwerkhäuser, Stadtbildprägend gemeinsam mit umstehenden historischen Bauten
Projektablauf/-status

Ziele und Konzept

Bauliche Ziele
Denkmalgerechte Sanierung, Barrierefreiheit, energetisch modernisiert, multifunktionale Ausstattung
Ziele für die Innenstadt
Leerstand beheben, Impuls in zentraler Lage setzen
Ziele für die Stadtgesellschaft
Neuen Bedürfnissen von Bibliotheksnutzer/innen gerecht werden
Besonderheiten des Konzeptes
Mit neuen Medien ändern sich auch die Nutzungsgewohnheiten der Bibliotheksbesucher/innen. Zunehmend werden Arbeitsplätze nachgefragt. Menschen kommen, um verschiedene Medien zu nutzen, sich aufzuhalten, sich zu treffen. Egal wie hoch das Alter oder das Einkommen ist – in der Bibliothek sind alle willkommen.
Die Stadtbibliothek Paderborn orientiert sich seit 2014 an dem aus Dänemark stammenden 4-Raum-Prinzip: In der Kombination aus Lernraum, Inspirationsraum, Treffpunkt und Bühne eröffnen sich neue Möglichkeiten für die ganze Stadtgesellschaft. Im Erd- und ersten Obergeschoss des denkmalgeschützten Adam-und-Eva-Haus wird eine Open Library eingerichtet. Die Paderborner Open Library wird mit den weitgehend personalfreien und umfangreichen Öffnungszeiten ein Zusatzangebot für Bürger und Bibliothekskunden aus der Region werden. Geplant ist ein integriertes Veranstaltungskonzept mit digitalen und gemeinschaftsfördernden Angeboten. In den Obergeschossen von Adam-und-Eva-Haus sowie dem benachbarten Erzengel-Haus soll die Verwaltung der Stadtbibliothek untergebracht werden.
Planungsprozess
Die aktuelle Raumsituation der Verwaltung der Stadtbibliothek erfordert eine Neuausrichtung. Nicht alle der 29 dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können derzeit unter einem Dach arbeiten. Daher wurde das nur wenige Gehminuten von der Zentralbibliothek der Stadt Paderborn liegende Gebäudeensemble zur Unterbringung der Verwaltungsabteilung ins Auge gefasst. In diesem Zusammenhang entstand auch die Idee zur Einrichtung einer weitgehend personalfrei betriebenen Open Library im gleichen Gebäude als weiterem, neu ausgerichtetem Bibliotheksstandort.
Durch den beauftragten Architekten finden derzeit letzte Planungen statt, so dass im Frühjahr 2020 von einem Beginn der Sanierungsmaßnahmen auszugehen ist. Zusätzlich soll auch ein Innenarchitekturbüro beauftragt werden. Ergebnisse des Design-Thinking-Prozesses, z. B. beim Tag der Städtebauförderung, sollen bei der Gestaltung, falls möglich, sinnvoll und vertretbar, berücksichtigt werden.
Übertragbarkeit
Das Projekt der Open Library ist für Kommunen, die Leerstände in Stadtvierteln oder Ortsteilen haben, sehr interessant, da sie weitgehend personalfrei mit sehr ausgedehnten Öffnungszeiten betrieben werden kann. Gerade im ländlichen Bereich kann die Open Library mit einem integrierten Veranstaltungskonzept jedoch auch ein zentraler Kommunikations- und Begegnungsort werden. Bürgerschaftliches Engagement, beispielsweise durch Vereine oder einzeln Engagierte, verhelfen zu einer lebendigen Gemeinschaft im Ort, ganz gleich ob in der Stadt oder auf dem Land. Gleichzeitig wird mobiles Arbeiten und Lernen vor Ort ermöglicht, im Service attraktiv abgerundet durch ein kleines gastronomisches Angebot. Der innovative Ansatz der Open Library kann auch ein junges Publikum sehr ansprechen.